Quellen

Die Idee zu diesem Projekt, entstand in der Lehrveranstaltung "Multimedia" im 5.Semester des Studiengangs "Journalismus & Medienmanagement" an der FHWIEN, unter Anleitung der Lektoren Mag. Robert Varga und Mag. (FH) Robert Harm.

Datenquellen
Grundlage für die Visualisierungen von Heiterkeit, Zwischenruf, Ordnungsruf, sowie Dauer und Themen, sind 102 pdf-Protokolle der Nationalratssitzungen von 28.10.2008 bis 06.07.2012. Zum Zeitpunkt der Auswertung, waren die fehlenden Protokolle des Jahres 2012 noch nicht verfügbar.
Link zu allen Plenarsitzungen
Beispielprotokoll 1.Sitzung 28.10.2008

Daten und Fakten zu den 206*Abgeordneten stammen zu einem Teil aus den Biographien der Parlamentshomepage, zum anderen Teil aus den Dossiers von meineabgeordneten.at, welche uns freundlicherweise auch ihre Daten zum Abstimmungsverhalten zur Verfügung gestellt haben. 

Rohdaten
Die pdf-Protokolle wurden nach vorher definierten Parametern (wie zB. "Heiterkeit", "Ordnungsruf", etc.) durchsucht und die Ergebnisse händisch in Excel eingetragen. Hier die Links zu den .xls Tabellen in Google Drive:
Abgeordneten_Liste
Plenarprotokolle 2008
Plenarprotokolle 2009
Plenarprotokolle 2010
Plenarprotokolle 2011
Plenarprotokolle 2012


Tools zur Visualisierung 
Zur Erstellung der Grafiken wurden folgende Tools benutzt (alle gratis & webbasiert).
Tableau Public
infogr.am
datamaps.eu
Dipity (Timeline)
Easel.ly

*insgesamt waren in der laufenden Legilaturperiode 206 Abgeordnete tätig. Die Zahl der aktiven Abgeordneten beträgt 183.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen