Die lustigsten Abgeordneten

Mit Abstand der "lustigste" Abgeordnete ist Ewald Stadler (BZÖ). Er sorgte insgesamt 107 Mal für "Heiterkeit" in den Parlamentsbänken, also durchschnittlich mehr als einmal pro Sitzung. Die Plätze zwei und drei gehen an Gerald Grosz (BZÖ, 49 Mal „Heiterkeit“) und Josef Cap (SPÖ, 46 Mal).
Vor allem die Abgeordneten der Oppositionsparteien ernteten viele Lacher - die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP sind, mit einigen wenigen Ausnahmen wie etwa Josef Cap, kaum im Ranking vertreten. In der ersten Hälfte von 2012 führt klar Alexander Van der Bellen (Grüne, 19x) die Bestenliste an, der sich in den Vorjahren vornehm zurückgehalten hat. Allein 17 seiner Heiterkeiten stammen freilich aus seiner Abschiedsrede im Juli 2012 - Galgenhumor vor seinem Wechsel in den Wiener Gemeinderat? 

Ein besonders heiteres Jahr war übrigens 2009 (444 Mal "Heiterkeit"), vielleicht deshalb weil die Schuldenkrise noch nicht ein so bestimmendes Thema war. 2010 ging es jedenfalls deutlich weniger lustig zu (229 Mal "Heiterkeit"), bevor es 2011 wieder etwas spaßiger wurde mit 317 Mal "Heiterkeit".

Ein "BestOf" gibt es hier: http://parlamentinzahlen.blogspot.co.at/p/best-of.html





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen